Home > Aktuelles > MEDICAL OFFICE Update 2/2020

MEDICAL OFFICE Update 2/2020

Mit Beginn des Frühlings haben wir im MEDICAL OFFICE Update 2/2020 zum Quartalswechsel wieder zahlreiche Anwenderwünsche, Optimierungen und gesetzliche Vorgaben umgesetzt, von denen einige in diesem Video gezeigt werden.

 

 

Neues Muster 61 umgesetzt

Die Verordnung für Medizinische Rehabilitation wurde überarbeitet. Ab dem 1. April 2020muss die neue Version verwendet werden. Zum Stichtag wird in MEDICAL OFFICE automatisch das neue Formular aktiv. Inhaltlich wurde wenig verändert, aber die Aufteilung der Felder auf den Seiten wurde angepasst. Dadurch können alte Formulare nicht mehr aufgebraucht werden.Angepasste Ziffernbegründung „Wiederholungsuntersuchung“In der Abrechnungsdatei wird für die Ziffernbegründung „Wiederholungsuntersuchung“ ein Jahr als Angabe der letzten Krebsfrüherkennungsuntersuchung übertragen.

Zusätzlich wird darüber informiert, ob es sich um eine Wiederholungsuntersuchung handelt. Bisher war in MEDICAL OFFICE nur die Eingabe des Jahres möglich. In der Abrechnung wurde automatisch „Ja“ über-tragen, wenn eine Jahresangabe erfasst wurde oder „Nein“ bzw. nichts, da es sich um eine optionale Angabe gehandelt hat.

Abbildung „Auswahl Wiederholungsuntersuchung“Neues Feld für Diagnoseausnahmetatbestand

Bei Diagnosen, die nur für ein bestimmtes Geschlecht vor-gesehen sind, aber bei einem anderen Geschlecht erfasst werden, muss die Ausnahme gesondert begründet werden. Bisher lief das in MEDICAL OFFICE über das Feld „Zusatztext“, mit dem der Inhalt in dem geforderten Feld „Ausnahmetatbestand“ in der Abrechnung übertragen wurde. Dadurch konnte in diesem Fall allerdings kein Zusatztext erfasst werden.

Durch die neue Aufteilung in 2 separate Textboxen wird nun ein neues Feld „Ausnahmetatbestand“eingeführt. Dieses wird bei den entsprechen-den Diagnosen eingeblendet und kann bei Bedarf gefüllt werden

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung